Warum Tiere scheren?

Manch einer fragt sich vielleicht, wozu Hunde oder Katzen geschoren werden sollten. Viele kennen die Modefrisuren diverser Rassehunde und sind dadurch eher peinlich berührt.

Hierzu gleich vorweg: Modefrisuren mache ich nicht, da mir die Würde der Tiere ein Anliegen ist und ich sie nicht lächerlich machen möchte.

 

Es gibt aber gute Gründe für einen Besuch im Hundesalon:

- Gründliches Ausbürsten von Unterwolle nimmt den Juckreiz und läßt den Hund sich wohler fühlen.

- Hunde mit dickem Pelz fühlen sich im Sommer sehr viel wohler, wenn das Fell kürzer ist.

- Krallenpflege von zu langen Krallen verhindert unangenehme Fehlstellungen der Zehen und Pfoten.

- Verfilzungen können für Hunde und ganz besonders auch für Katzen sehr quälend sein, da sie die Haut mehr und mehr zusammenziehen und letztendlich die Bewegungsfähigkeit schmerzhaft einschränken können.

 

Hier mein Appell: wartet nicht zu lange, wenn Euer Tier sich von Euch nicht pflegen lassen möchte. Wir entfilzen die Tiere hier sanft, mit professionellem und tierfreundlichem Werkzeug und ohne Verletzungsgefahr.

Die Entfilzung kann je nach Ausmaß und Wunsch des Halters lokal begrenzt oder eine komplette Schur sein.

 

 

Hündchen Lilli trägt ihr Fell im Winter als Pelz und im Sommer kurz. Im Sommerkleid fühlt sie sich immer ausgesprochen wohl und ist merklich erleichtert und fröhlich.